Feiertagsfotografie

Der 30ste Mai …

Fronleichnam ….

Feiertag ………….

Westfalentag …..

… soll heissen, dass an diesem Tag die Menschen aus Nordrhein-Westfalen nach Niedersachsen pilgern. Denn hier in NS ist dieser Tag kein Feiertag, die Geschäfte geöffnet haben, die Firmen ganz normal arbeiten. Ergo sind die Innenstädte in Niedersachsen proppevoll, übervoll. Sich an solch einem Tag in ein Eiscafe setzen? Nein danke!

Was sich jedoch an diesem Tag lohnt ist, sofern man nah an NRW wohnt, sich dorthin auf eine Fototour zu begeben, da Städte, Dörfer und Gemeinden wie ausgestorben daliegen. Sonst volle, belebte Orte wie Bahnhöfe, Einkaufsstraßen oder Schulen sind an solch einem Tag leer, man trifft kaum eine Menschenseele. Und das ist natürlich etwas für uns Fotografen! Da läuft einem keiner durchs Bild, man braucht nicht auf irgendwelche Personen im Bild Rücksicht zu nehmen, da ist eben keiner!

Und so konnte ich im Raum Borgholzhausen, in der Gegend zwischen Dissen a.T.W. und Halle/W in Ruhe meine Fotos schießen, meine Ideen und Vorstellungen umsetzen. Es gab so gut wie niemanden, der überrascht stehengeblieben ist, der einen staunend beobachtet hat. Abgesehen von einer Frau mit ihrer Tochter und einem etwas ungezogenen (lieben) kleinen Tammy-Hund*.

Was auf jeden Fall grandios war, war die Stille abseits der Haupt- und Bundestrassen. Das Gezwitscher der Vögel, die Grillen im Gras, der Wind in den Bäume … an einigen Locations war es wirklich so still, dass ich mir wünschte, diese Stille möge nie mehr vergehen, ich fühlte mich eins mit der Natur. Und dazu der Duft der nahen Wiesen, Felder und Äcker … ich habe diesen Tag genossen. Und selbst wenn ich mit lauter Schrottfotos nach Hause gekommen wäre, es wäre egal gewesen. Es war einfach eine schöne Zeit „da draussen“.

Auf der Rücktour nach Hause bin ich noch durch zwei Industriegebiete gefahren. Und dabei habe ich ein paar stillgelegte Fabriken, Firmengelände  entdeckt. Werde mich in den nächsten Tagen oder Wochen dort mal umschauen. Vielleicht gibt es ja dort die ein oder andere interessante Location. vielleicht gibt es ungewöhnliche Ecken, die es lohnt zu fotografieren. Mal schauen …

*Tammy-Hund = West-Highland-Terrier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s