Sonnenfinsternis

Morgen um dieses Zeit ist Sonnenfinsternis. Ein Ereignis, dass bewegt, die Menschen fasziniert. Und diesmal soll es in Deutschland sogar ganz gut zu sehen sein.

Klar habe ich davon was mitgekriegt, habe teilweise die Berichte dazu im Netz gelesen. Doch so ganz habe ich dieses Ereignis nicht auf dem Schirm. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, ob ich das Naturschauspiel überhaupt fotografieren will.

Warum nicht? Zum einen fehlen mir Schutzeinrichtungen (spezielle Folien bzw. eine zertifizierte Sonnenfinsternisbrille) und ich glaube nicht, dass ich diese Sachen heute noch auf dem Lande, in den Dörfern und Kleinstädten ringsum finden werden. Was mich im Augenblick auch davon abhält die SoFi zu fotografieren ist die Tatsache, dass spätestens Freitagmittag das Netz von „frisch geschossenen“ SoFi-Fotos überquillt, dass die ganzen Fotoaccounts vor solchen Fotos bersten, die Server auf Grund der Masse an SoFi-Fotos in die Knie gehen.

Und … da ich ja noch nie wirklich alles mache, mitmache, was die breite Masse tut, werd‘ ich es wohl lassen. Höchstens, dass ich ein paar Fotos für mein Archiv mache. Und verkaufen lassen sich solche Fotos wegen der Vielzahl der angebotenen Fotos auch wohl nur schwerlich. Überlegungen hin oder her, im Endeffekt ist es mir egal, ich muss das Ereignis nicht unbedingt fotografieren, um später vielleicht damit angeben zu können, so nach dem Motto: „ICH WAR DABEI!„.

Und wenn ich mich doch ärgern sollte, weil ich keine Fotos der SoFi habe, 2021 ist die nächste …

Kommentar verfassen

