Fotograf in Südafrika

Legendäre Fotografen Südafrikas nannte sich eine Sendung vor einigen Wochen auf ARTE, die mich sehr fasziniert hat. Fotos aus einer Welt, die es so nicht mehr gibt, die weit von uns entfernt war, von der die meisten hier in Deutschland nie viel mitbekommen / erfahren haben. Und ja, es geht in diesem Bericht um das Gestern aber nicht minder um das Heute. Es geht um das Leben, um Politik, um das Sein können so wie man sein wollte, wie man ist.

Ob dieser Bericht heutzutage noch auf ARTE zu finden ist, ich weiß es nicht, aber wer sich ein wenig über die in diesem Bericht vorkommenden Fotografen informieren möchte, wer etwas mehr über deren Arbeit im Südafrika zur Zeit der Apartheid erfahren möchte, hier sind die Link zu einzelnen homepages / Seiten:

David Goldblatt

Zanele Muholi

Omar Badsha

Paul Weinberg

Lesley Lawson

Cedric Nunn

Santu Mofokeng

Jodi Bieber

Jo Ractliffe

Pieter Hugo

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s