aus Versehen formatiert

Man oh man, DAS ist  mir ja schon lange nicht mehr passiert, dass ich die SD-Karte aus der Kamera formatiert habe. Ja ok, die wichtigsten Fotos hatte ich runtergeladen. Aber so an die 10 bis 15 Fotos hatte im noch nicht auf die Festplatte gezogen. Hatte echt nicht mehr an diese Bilder gedacht und die SD-Karte formatiert. Irgendwann fiel mir dann ein, dass ich ja noch ein paar Fotos aus einem Industriegebiet gemacht hatte, diese ja mal anschauen und bearbeiten könnte.

Gedacht, getan? Nee, blöde aus der Wäsche gucken war angesagt. Und da man(n) natürlich auch keine Rettungssoftware auf dem Rechner installiert hat ((so etwas brauchen die anderen, aber man selber doch nicht)), bin ich erst mal auf die Suche nach passenden Programmen gegangen. Doch leider sind etliche freie Programme nicht wirklich frei, sie haben Beschränkungen hinsichtlich der zu scannenden Dateien, sie haben im ersten Moment nicht erkennbare Preisfallen.

Doch leider bin ich nicht wirklich auf eine optimale Rettungssoftware gestossen. Von den insgesamt 35 wiederhergestellten Fotos waren nur 2 Fotos wirklich „wichtig“ für mich. Ist nicht viel, oder? Und der Rest?  Verloren. Futsch. Verschwunden. Irgendwo unetrgegangen. Wääääch.

Blöde ist das alles schon. Im ersten Moment hätte ich mich auch in den Arsch beissen können. Aber heh, nützt jetzt auch nichts mehr. Einzige Lektion aus der Sache: in Zukunft besser aufpassen und zur Vorsicht eine geeignete Wiederherstellungssoftware installieren. Das verwendete Programm war recuva, werde mich aber in den nächsten Tagen noch mal in Ruhe nach einem guten Rettungsprogramm umschauen.

Man wird halt oftmals erst aus Schaden klug.

Und irgendwann in den nächsten Tagen werde ich noch mal in das Industriegebiet fahren, versuchen die verlorenen Fotos noch mal zu machen. 

:-/

Kommentar verfassen

