Mahnmal

Habe ich da einen Konflikt mit dem Urheberrecht? Darf ich das Bild eines Mahnmals für die Stockfotografie verwenden? Das Mahnmal wurde nicht von einem einzelnen Künstler erstellt, sondern Berufsschüler und Auszubildende aus Osnabrück haben an dem Werk mitgearbeitet. Ja, das Mahnmal ist im öffentlichen Raum zu finden, es ist an der Stelle zu finden, wo in Osnabrück einst die alte Synagoge* zu finden war.

Da ich mir  echt nicht sicher bin, werde ich das Foto des Mahnmals besser nicht verwenden. Im Zweifelsfall ist es besser, das Foto nicht zu verwenden.

*Im Jahr 2004 wurde das „Mahnmal Alte Synagoge“ auf den Grundmauern der ehemaligen jüdischen Schule errichtet, an dessen Bau sich mehr als 120 Berufsschüler und Auszubildende beteiligten.

Kommentar verfassen

