Schützenfest

Dieses Wochenende ist wieder Schützenfest im Dorf. An und für sich ist das ja nichts Schlimmes, doch in diesem Fall ist es so, dass der Schützenplatz, das Gelände der örtl. Sportclubs, das Veranstaltungsgelände ist. Eigentlich ist dieser Umstand auch noch nichts, was einem Sorgen bereiten sollte, doch da der Platz am Hang eines Berges liegt, hört man die Musik übers ganze Tal. Und es ist so, dass die Songs fast nur noch aus dröhnenden Beats bestehen. Leider. An Schlaf ist dabei natürlich nicht zu denken. Meist ist es auf dem Platz erst gegen 4 oder halb Fünf etwas ruhiger, doch da ich sowieso Einschlafprobleme habe, brauche ich an diesem einen Wochenende gar nicht erst versuchen, in Schlaf zu kommen.

Und so passierte es, wie auch schon in den letzten Jahren, dass ich mich irgendwann in der Nacht aufmachte, ein paar Nachtaufnahme zu machen. Außerdem musste ich versuchen, den Kopf frei zu kriegen. Hatte kurz vorher erfahren, dass ein Bekannter aus Hamburg, auch ein Fotograf,plötzlich verstorben ist. Diese Nachricht hat mich echt geschockt, ließ meine Gedanken kreisen. 😦 

Also die Kamera, das Stativ geschnappt und sonstigen Kram und in die Tasche und los ging es. Das nächste Problem war aber, eine nächtliche interessante Location mit einigen Lichtern zu finden. Irgendwie Besonders, einzigartig. Irgendwann fand ich diese Location, konnte ein paar Fotos schiessen. Anschließend zu einer weiteren Location. Doch die war nicht so, wie ich mir dies vorgestellt hatte. Also weiter fahren. Bis zu dem Moment, wo ich die Schrift BITTE FOLGEN vor mir aufleuchten sah. Na gut, dann eben eine allgemeine Verkehrskontrolle incl. Alkoholtest. Aber heh, keine Auffälligkeiten, hatte ja schon lange keinen Alkohol mehr getrunken. Von daher habe ich das ganze Prozedere ruhig absolviert. Und auf die Frage des Polizisten, was ich denn um diese Uhrzeit hier machen würde, erzählte ich vom Lärm des Schützenfestes und der daraus resultierenden Schlaflosigkeit. Der Polizist meinte nur, dann solle ich doch mitfeiern, ein paar Bierchen trinken. Ich entgegnete ihm, dass das als Diabetiker nicht so prickelnd sein, er antwortete mitfühlend: „ja, das ist natürlich mehr als blöde…“.

mal wieder liegt ein Arbeitshandschuh am Wegesrand.

Weiter ging die Fahrt Richtung nach Hause. Und da die Leuchte der Ölkontrolle ab und an aufflackerte, habe ich am Autohof am Ort angehalten, vorsorglich einen Liter Motoröl gekauft. Das Zeugs werde ich am Wochenende einfüllen. Bei der Weiterfahrt bemerkte ich am Horizont heftiges Wetterleuchten. Sofort fuhr ich in Richtung der Berge zwischen Dissen und Borgholzhausen, denn die Hoffnung auf Blitzfotos wuchs und wuchs. Und an dieser Stelle hat man einen guten und weiten Blick über die Ebene.

Doch beinahe wäre die Fahrt vorzeitig zu Ende gewesen. Aus einer Seitenstrasse kam ein Wagen, der mir fast die Vorfahrt genommen hätte, ins Auto gerauscht wäre. Doch ich bin im Industriegebiet grundsätzlich auf unachtsame Autofahrer vorbereitet, konnte somit rechtzeitig bremsen. Und so kam es nicht zu einem Crash mit dem Polizeiwagen. Ja ja, es war ein Polizeiwagen, der da raus kam. Nun aber schnell weiter auf den Berg, den Hang und die Kamera auf’s Stativ gesetzt. Doch leider war diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt. Ich konnte zwar heftiges Wetterleuchten sehen, doch zu weit weg waren die Blitze, und wie schon so oft auch in den tief hängenden Wolken versteckt.

Das Pusteröhrchen des Alkotestes …

Doch der einsetzende Regen bereitete der Fototour ein schnelles Ende. Da der Himmel auch langsam aber sicher heller wurde, machte ich mich auf den Weg nach Hause. Unterwegs kamen mir etliche reichlich nasse Besucher des Schützenfestes entgegen, und ich muss sagen, ich war froh, jetzt trocken im Auto zu sitzen. Zu Hause dann erst mal einen Kaffee getrunken, ein Brötchen gegessen. Anschließend die Fots von der Speicherkarte geladen, aussortiert.

Und dann irgendwann in den frühen Morgenstunden, es mag so um die 7 Uhr gewesen sein, habe ich mich auf’s Ohr gehauen, etwas Schlaf nachgeholt. Und nun bin ich gespannt, wie die nächste Nacht des Schützenfestes wird … 😦

Kommentar verfassen

