die neue alte Kamera

Seit fast zwei Wochen habe ich nun meine neue alte Kamera, bei ebay habe ich für knapp 120 Euro einen Ersatz für meine K20D gefunden. Denn leider hat weder die Firma Pentax (Ricoh) noch deren Reparaturdienst auf meine Anfrage wegen des Elektronikfehlers reagiert. Schade, aber nun ja, wenn man keine zufriedenen Kunden möchte, kann man so handeln.

links die „Neue“, rechts die „Alte“ …

Da ich mich im Vorfeld nach eine fabrikneuen Kamera umgesehen habe, und diese nicht unter 400Euro zu haben ist (mit der Ausstattung die ich haben möchte), habe ich halt wieder „was Gebrauchtes“ bei ebay ersteigert. Denn mit Hartz4 ist das Leben schon problematisch genug, da überlegt man sich wirklich, was ist notwendig, was muss nicht sein.

Nun ja, irgendwann wird das Leben wieder besser. 

Nahaufnahme einer Druse

Auf jeden Fall bin ich in den vergangenen 2 Wochen oft unterwegs gewesen, habe Fotos gemacht. Und ich habe das Gefühl, die neue alte Kamera macht schärfere Fotos als die Vorgängerin. Mein Verstand sagt mir, dass das eigentlich nicht sein kann, aber irgendwie ….

Egal, Hauptsache, die Kamera funktioniert einwandfrei und das tut sie. 

Perlen & Brille

Ein Kommentar

  1. Na dann mal viel Spass mit der neuen Alten. Zwei K20D haben uns auch lange Zeit begleitet. Zuletzt haben wir mit der K-5 fotografiert (davon hättest Du übrigens auch eine zu dem gezahlten Betrag haben können – Schade.), wir sind jetzt auf Systemkamera umgestiegen.
    Das mit den vermeintlich schärferen Aufnahmen kann durchaus sein. Die K20D bietet ja eine Menge tiefgreifender Einstellmöglichkeiten. Je nach dem, wie diese eingestellt sind/wurden kann es schon zu merklichen Verhaltensänderungen kommen. Da wir immer zwei gleiche Kameras in Betrieb hatten sind uns diese Einstellungen besonders aufgefallen. Jede Kamera musste individuell eingestellt werden um zu gleichen Ergebnissen zu kommen – eine einheitliche Einstellung für beide Kameras funktionierte nicht.
    Gruss Jürgen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s