Abseits des Catwalks

Bereits mehrfach bin ich gefragt worden, warum ich Pumps, warum ich Stöckelschuhe fotografiere, warum ich sie so und nicht anderes fotografiere. So ohne InnenLEBEN, ohne Model.

Nun, daran ist eine frühere Freundin schuld. Ich habe diese Freundin einst in Kleidern mit eleganten Heels fotografiert. Und dabei habe ich festgestellt, wie interessant Umgebungsspiegelungen in den verchromten Absätzen sein können. Und so habe ich mir diese Schuhe mal übers Wochenende ausgeliehen, mit auf Fototour genommen, die Pumps unterwegs fotografiert. Doch irgendwann wollte meine Freundin ihre Schuhe wieder zurück haben, sie anziehen. Verständlich.

Doch zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits von dem Virus der verchromten Absätze infiziert worden. Und so habe ich mir bei einer Auktionsplattform ein paar verspiegelte Stöckelschuhe für kleines Geld ersteigert.

Denn was macht man(n) wenn man(n) unterwegs ist und eine interessante Location findet? Und wenn kein Model greifbar ist? Um diese Locations dennoch nutzen zu können, habe ich einfach die ersteigerten Heels ins Auto gepackt, vor Ort fotografiert. Abseits der üblichen Wege. Abseits des Catwalks. Mittlerweile habe ich mehrere Paar Stöckelschuhe in den verschiedensten Farben und Designs ersteigert, günstig auf Trödelmärkten gefunden. Denn nur Fotos mit ein und demselben Paar Schuhe? Das ist doch langweilig.

In diesem Zusammenhang bin ich auch gefragt worden, ob die ganze Arie rund um die Stöckelschuhe ein Fetisch für mich ist. Ob mir das fotografieren von Damenschuhen eine Art von Befriedigung bringt. Nein, das ist nicht der Fall. Ich bin einfach nur ein Augenmensch, ein Fotograf und finde, ein Frauenbein in Nylons und Stöckelschuhen ist nun mal ein schöner Anblick. Bei den meistens Frauen jedenfalls.

Außerdem ist es interessant zu sehen, wie die Umgebung reagiert, wenn man(n) hin und wieder mit Pumps in der Hand in der Welt unterwegs ist, diese Schuhe leer an allen möglichen Locations fotografiert. Die Blicke, das Getuschel der Leute … einfach unbeschreibnlich.

😉

 

 zur Fotogalerie 1

Damenschuhe

  zur Fotogalerie 2

Damenschuhe

2 Gedanken zu “Abseits des Catwalks

    • oh ja, und manchmal macht es mir Spaß, die Leute zu verblüffen, zu verwirren, ihr geordnetes Weltbild ins Schwanken zu bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s